Spielzeugfreie Zeit in der Eulengruppe

Das freie Spiel der Kinder hat für uns einen hohen päd­a­gogis­chen Stel­len­wert. Die Kinder kön­nen sich aus­pro­bieren, ihrer Fan­tasie freien Lauf lassen, Vor­lieben ent­deck­en und ver­schieden­ste Ver­hal­tensweisen testen.

In diesem freien Spiel ste­ht den Kindern unter­schiedlich­stes Spielzeug zur Ver­fü­gung, das entwed­er getreu sein­er Funk­tion genutzt wer­den kann, oder sich mith­il­fe ein­er blühen­den Fan­tasie in jegliche Gegen­stände ver­wan­deln kann.

Im Früh­jahr 2016 haben wir jedoch ver­mehrt beobachtet, dass die Kinder mit der großen Menge an Spielzeu­gen häu­fig über­fordert waren. Deshalb hat­ten wir uns dazu entschlossen, zusam­men mit den Kindern ein neues Pro­jekt zu starten, das wir „Spielzeugfreie Zeit“ nannten.

Unser Grup­pen­maskottchen „Ellie Eule“ hat uns in dieser Zeit tatkräftig unter­stützt. Immer wieder haben wir mit ihr gemein­sam einen Teil der Spiel­sachen weg­geräumt, bis schließlich alle Regale leer waren. Doch dies sollte natür­lich nicht so bleiben. Statt der üblichen Spielzeuge haben wir den Kindern alter­na­tives Mate­r­i­al ange­boten, das keine vorge­fer­tigten Zwecke besitzt, beispiel­sweise Bech­er, Pap­pro­llen, Korken und Stoffe.

Natür­lich haben wir bei diesem Pro­jekt päd­a­gogis­che Ziele ver­fol­gt. So woll­ten wir die Kinder neugierig machen, sie her­aus­fordern und ihnen zu einem konzen­tri­erten Spiel ver­helfen. Außer­dem woll­ten wir dadurch die vie­len Kon­flik­te um Spielzeug reduzieren, die bish­er den All­t­ag belasteten und im Gegen­zug zu einem angenehmen Miteinan­der anregen.

Die Eulenkinder haben dieses Pro­jekt sehr gut angenom­men und sind auf viele kreative Ideen gekom­men. So wur­den zum Beispiel Staub­sauger aus Pap­pröhren gebaut, Korken wur­den kurz­er­hand zu Eis, in den unzäh­li­gen Joghurt­bech­ern wurde fleißig gekocht und mit den Stof­fen haben wir tolle Höhlen gebaut.

Allen hat diese Zeit sehr gut gefall­en, uns wurde es niemals lang­weilig und so hat sich dieses Pro­jekt den ganzen Som­mer über bis in den späten Novem­ber aus­gedehnt, bis dann unsere alter­na­tiv­en Spiel­sachen nach und nach wieder weg­geräumt wur­den, um den „richti­gen“ Spiel­sachen wieder Platz zu machen.

Let­zte Änderung vom 22. März 2020 von Kindernest Team