Nikolausfeier

Am Mon­tag stell­ten wir fest, dass unsere Niko­lausstrümpfe ver­schwun­den waren. Was war wohl mit ihnen passiert?

Jedes Jahr, am Niko­laustag gibt es bei uns eine kleine Feier. Zum Früh­stück haben wir uns leckere Brezeln und Kaba schmeck­en lassen. Anschließend trafen wir uns im Stuh­lkreis wo wir das Buch „Wach auf Sieben­schläfer“ lasen und unsere selb­st­ge­back­e­nen Plätzchen essen kon­nten. Hm, waren die lecker…

Plöt­zlich hörten wir ein leis­es Klin­geln und dann klopfte es auch schon an unser­er Tür. Ganz vor­sichtig öffneten wir die Tür, und da stand er, der Niko­laus und in der Hand hielt er sein „Gold­enes Buch“. Wir begrüßten ihn mit dem Lied: „Lasst uns froh und munter sein“. Danach las er aus dem gold­e­nen Buch vor und alle Kinder hörten ihm ganz aufmerk­sam zu. Nun wurde es span­nend, der Niko­laus hat­te uns auch etwas mit­ge­bracht. Waren das etwa unsere ver­schwun­de­nen Socken?

Langsam holte er etwas aus seinem Sack und tat­säch­lich, es waren unsere Niko­lausstrümpfe, gefüllt mit Äpfel, Man­dari­nen und Schoko­lade. Und nicht nur die Strümpfe waren in dem Sack, nein er hat­te auch noch Geschenke für die ganze Gruppe dabei. Als Dankeschön spiel­ten wir ihm noch unser Fin­ger­spiel: „Aus einem klitzek­leinen Haus“ vor. Nun musste sich der Niko­laus auch schon ver­ab­schieden, denn es warteten ja noch ganz viele andere Kinder auf seinen Besuch.

Auf diesem Wege möcht­en wir uns ganz her­zlich bei unseren Eltern­beiräten Sara Wern­er und Isabel Ries für ihre Mith­il­fe und Organ­i­sa­tion bedanken. Ein ganz her­zlich­es Dankeschön geht auch an Schnei­derei Iris Zorn und unseren Nikolaus.

Let­zte Änderung vom 20. Juli 2021 von Kindernest Team