Ausflug zur „Percussion World“

Am 27.07.2016 und am 3.8.2016 machte sich jew­eils eine Hälfte der Raben­gruppe des Kindernests auf den Weg zur „Per­cus­sion World“ von Ralf Baumgärtner.

Dort angekom­men staunten die Kinder nicht schlecht, als sie die große Halle voller bekan­nter, aber auch ungewöhn­lich­er Musikin­stru­mente, sahen.
Nach dem sich Ralf Baumgärt­ner vorgestellt hat­te, begann die Stunde mit Rhyth­mik Spie­len, bei denen alle beispiel­sweise auf bes­timmte Zahlen klatscht­en. Anschließend bekam jedes Kind eine „Djem­be“ (Trom­mel) und die Kinder lern­ten die ver­schiede­nen Arten diese zu spie­len, und kleine Rhyth­men, ken­nen. Danach erlebten die Kinder die Viel­seit­igkeit ein­er Ras­sel, indem ihnen die unter­schiedlichen Möglichkeit­en, diese zu ver­wen­den, aufgezeigt wurden.

Gegen Ende durften alle noch viele außergewöhn­liche Instru­mente ken­nen ler­nen. Zunächst schlossen Kinder und Erzieherin­nen die Augen und lauscht­en den Klän­gen. Anschließend durfte jed­er, die manch­mal auch ungewöhn­lichen Instru­mente, selb­st aus­pro­bieren. Darunter befan­den sich beispiel­sweise: Blu­men­töpfe, Back­bleche, Gongs, Gießkan­nen und vieles mehr.

Abschließend hörten alle fasziniert zu wie Herr Baumgärt­ner uns etwas auf seinem selb­st­ge­baut­en „Wand­schlagzeug“ vorspielte.

So endete ein sehr gelun­gener Aus­flug, bei dem sowohl Kinder als auch Erzieherin­nen die Möglichkeit hat­ten, in eine andere Welt einzutauchen.

Let­zte Änderung vom 22. März 2020 von Kindernest Team