Verantwortung für Kinder und alte Menschen

Eppin­gen  Die Kindergärten in der Eppinger Kern­stadt und die katholis­che Sozial­sta­tion kön­nen sich über eine Spende aus der There­sia-Jer­gl-Stiftung freuen. 

Von Nicole Theuer, Heil­bron­ner Stimme 

Ein­mal mehr kön­nen sich die Kindergärten der Kern­stadt und die katholis­che Sozial­sta­tion über eine Spende aus der There­sia-Jer­gl-Stiftung freuen. Jew­eils 500 Euro erhal­ten die Kindergärten,

die Son­der­förderung in Höhe von 1000 Euro geht dies­mal an das Kindernest für den Aus­bau des Sand­kas­tens. “Obwohl es in den Niedrig-Zins-Zeit­en schwierig gewor­den ist, kön­nen wir auch in diesem Jahr wieder den Betrag in Höhe von 5250 Euro auss­chüt­ten”, erk­lärte Karl­heinz Roth vom Stiftungsrat bei der Über­gabe im Kindernest. Gegrün­det wurde die Stiftung im Jahre 2007, in den ver­gan­genen neun Jahren wur­den mehr als 40 000 Euro gespendet.

“In diesen dynamis­chen, hek­tis­chen und schnel­llebi­gen Zeit­en ist solch eine Spende viel mehr wert als die bloße Zahl auf dem sym­bol­is­chen Scheck”, strich Tan­ja Bat­zler, Lei­t­erin des Kindernests her­aus. “Frau Jer­gl hat mit ihrer Stiftungs­grün­dung Ver­ant­wor­tung über­nom­men. Ver­ant­wor­tung für Kinder und alte Men­schen, eine ideelle und finanzielle Unter­stützung, Ver­ant­wor­tung als Bürg­erin und Mit­glied dieser Gesellschaft.” Die Spende sei aber auch eine beson­dere Anerken­nung, so Bat­zler. “Wir alle, die in den Kindertagesstät­ten und der Sozial­sta­tion täglich arbeit­en, erfahren eine große Wertschätzung unser­er Arbeit.” Die Ein­rich­tun­gen erführen durch diese Spende nicht nur eine the­o­retis­che, son­dern auch eine prak­tis­che Unter­stützung. “Und diese Anerken­nung ist viel mehr wert als die Spende an sich alleine. Es ist ein Geschenk, das wir alle annehmen dür­fen, für das wir dankbar sind und uns geehrt fühlen.” Es motiviere, so weit­erzu­machen und “im Gedenken an Frau Jer­gl unseren Teil der Ver­ant­wor­tung in der Gesellschaft somit zu übernehmen.” Karl­heinz Roth rief die Eppinger Ein­rich­tun­gen dazu auf, für das kom­mende Jahr Vorschläge für die Son­der­förderung zu machen. “Wir vom Stiftungsrat wür­den uns wün­schen, dass diese Son­der­förderung rei­hum geht.” 

Let­zte Änderung vom 20. Juli 2021 von Kindernest Team